Calle de la Libertad - 04 Navarra

NAVARRA! Alleine der Name verspricht Abenteuer und besondere Landschaften. Es klinkt nach einem Landstrich aus einem Fantasy-Roman. Man erwartet dem König von Navarra, mit seinem Gefolge zu treffen, der gerad auf dem Weg zu einem seiner Kreuzzüge ist. 

Navarra, Foz de Lumbier und Pamplona
Foz de Lumbier
Die Foz de Lumbier ist eine der spektakulärsten Schluchten Spaniens. Sie ist in einer halben Stunde zu durchwandern. Dabei sind zwei Tunnel zu durchlaufen.
Foz de Lumbier
Zuerst sieht man sie fast nicht, aber das Auge gewöhnt sich und dann sieht man sie überall. Auf scheinbar jedem Vorsprung sitzt ein Gänsegeier. Ich fühle mich beobachtet.
Geier
Schönes Navarra. Es stört mich aber nicht, ich habe schließlich Wasser aus Lourdes dabei!
Geier am Himmel
Navarra
Navarra
Tunnel
Diese Tunnel wurden für eine Bahnstrecke gebaut. In ihnen herrscht eine vollkommene Dunkelheit. Ich habe niemals vorher so eine Dunkelheit (nicht) gesehen. Ich mache mir eine Challenge daraus und taste mich durch. Nur in winzigen Schritten komme ich voran, bis ich das Licht am Ende sehe und hoffe dabei, dass mir keiner auf diese Art entgegenkommt.
Felsen
Langsam steig die Sonne höher und mit ihr kommen auch andere Besucher.
Erdbeerbaum
Ich klugscheiße mal: Ein westlicher Erdbeerbaum ist das! Immerhin hab ich die App "flora incognita" auf dem Telefon.
Pamplona
Weiter gehts, direkt nach Pamplona. Pamplona "die Wilde"
Pamplona „die Wilde“, keine andere Stand auf dieser Reise hat mich mehr überrascht. In Pamplona war Party. Nein! Pamplona ist Party! Nicht nur die zahlreichen Studenten, jeder, der laufen oder auch nicht laufen kann, ist irgendwo in der Innenstadt, steht, sitzt oder liegt in einer der Gassen an einer Kneipe und hat ein Getränk in der Hand. Wer zu jung oder zu alt zum Laufen ist, wird geschoben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dies nicht jeden Tag so ist. 
Feiernde Menschen
Feiern in Pamplona
Feiern in Pamplona
Feiern in Pamplona
Altstadt
Menschen in der Altstadt
Altstadt von Pamplona
Der Eingang zur Arena von Pamplona
Pamplona ist untrennbar mit dem jährlichen Stiertrieb verbunden.
Kneipe
...und Pamplona ist auch untrennbar mit dem alten Draufgänger Ernest Hemingway verbunden, der den Stierlauf durch seinen Roman "Fiesta" weltbekannt gemacht hat. Pflicht in Pamplona ist ein Abstecher in seine alte Stammkneipe, dem Café Iruna, direkt am Plaza del Castillo. Ich wartete 15 Min vergeblich auf den Kellner, dann bin ich wieder gegangen. Egal, das Foto hatte ich gemacht. Reichtum und Berühmtheit fördert vielleicht nicht die Gastfreundschaft und den Service einer Location. 😉
Rathaus
Wenn man Glück hat oder früh genug da ist, dann kann man auch das Rathaus ohne Menschenmassen fotografieren.
Häuser
Pamplona Altstadt
Burg
Wenige Meter vor der Innenstadt ist die Ciudadela de Pamplona. Ein Besuch der Festung aus dem 16. Jahrhundert lohnt sich und man kann sich hier auch vom Trubel der Stadt erholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast noch Tipps für Wohnmobil, Camper, Vanlifer oder sehenswerte Orte in dieser Region? Oder vielleicht eigene Erlebnisse dazu? Dann schreib sie gerne hier in die Kommentare!