Calle de la Libertad - 11 Saragossa

Saragossa
Saragossa liegt am schönen Fluss Ebro der fast ganz Spanien "durchschneidet" er entspringt gar nicht weit von der Biskaya und fließt dann bis zum Mittelmeer, wo er ein breites Delta formt. Der Ebro war einst die Grenze zwischen Rom und Karthago.
Die Punier, wie sie die Römer nannten, beherrschten große Teile der nordafrikanischen Küste, die heute in Tunesien, Algerien und Marokko liegen. Breiteten sich dann auf die Iberische Halbinsel bis zum Fluss Ebro aus. Wie so oft gab es hier zuerst einen Vertrag, dann einen Vertragsbruch. Die Folgen waren die Punischen Kriege. Hannibals Alpenüberquerung, Elefanten in der Schweiz… dämmert was? Die sind vermutlich hier auch, mit ihren Plattfüßen, durch gekommen. Heut bin ich da – Plattfüße habe ich auch!
Saragossa
Heute wird wieder einmal gefeiert. Das passiert öfters in Spanien. Manchmal komme ich zufällig zu ganz kleinen, manchmal auch in große Feste. Es gibt immer einen Stadtheiligen, oder sonst was zu feiern. Und jedes Fest hat seine eigenen Traditionen.
Saragossa
Hier wird schon seit 4 Tagen gefeiert. Es gibt 2 große Bühnen, auf denen Volksmusik gespielt wird und wie immer ist die ganze Stadt auf den Beinen.
Blumen
Richtig gesehen. Es sind Blumen. Eine ca. 8 Meter hohe Pyramide aus einem bunten Blumenmeer.
Hier wird es gleich laut! 
Strasse in der Stadt
Basilika
in der Basilika
die barocke Basílica de Nuestra Señora del Pilar ist beeindruckend. Maria war auch da.
el Tubo
Mit dem Faltrad, das ich fast täglich benütze, erkunde ich die Altstadt und komme in das Kneipenviertel El Tubo. Ich schaue zufällig auf das Straßenschild und es durchfährt mich wie ein Blitz. Genau das ist meine Gasse! Die Straße, die in die Freiheit führt. Die ganze Tour, die ich hier mache, war immer mit dem Wunsch verbunden alles genau so zu machen, wie ich das grade will. Weiterzufahren, anzuhalten, zu übernachten, genauso wie mir das passt. Dazu ist das Reiseland, die Zeit und mein Bus genau richtig. Jetzt und nur im Jetzt lebt man und deswegen ist das gerade gut so wie es ist. Es kommen sicher wieder andere Zeiten und Gegebenheiten, aber genau jetzt ist es so und deswegen mache ich mir hier in El Tubo im schönen Saragossa, auf meinem Rad sitzend, die Straße in die Freiheit zum Motto dieser ganzen Reise und fühle mich wunderbar dabei!
blaues Haus
Barock und Modernes prägen den Hauptplatz
Abbau
Am nächsten Tag kommen emsige Arbeiter und räumen die Bühnen wieder weg. Vermutlich nur um darunter zusammenzukehren. Bestimmt planen sie schon das nächste Fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast noch Tipps für Wohnmobil, Camper, Vanlifer oder sehenswerte Orte in dieser Region? Oder vielleicht eigene Erlebnisse dazu? Dann schreib sie gerne hier in die Kommentare!